Auf unserem Therapiehof in Upgant-Schott gibt es ab April 2021 die Möglichkeit, ein Seminar zum geprüften Therapiehunde-Team zu absolvieren. Geleitet wird diese Ausbildung des DBTB e.V. von Isabell Riedling. In der Ausbildung werden neben dem Grundgehorsam, Elemente aus dem Bereich der Umweltsozialisierung und der Gerätearbeit sowie Körperarbeit bestehend aus Geschicklichkeitstraining und Balance trainiert.
Außerdem sind die Arbeit mit Pferden und anderen therapeutisch einzusetzenden Tieren und die Gewöhnung an visuelle und akustische Besonderheiten im Alltag eines Therapiehunde Teil des Seminares.
– Ihr könnt sowohl mit als auch ohne eigenen Hund an den Seminaren teilnehmen. Sofern ihr noch keinen eigenen Hund besitzt, können wir euch für die Seminartage einen Leihhund für den praktischen Teil zur Verfügung stellen (bitte informiert Euch beim jeweiligen Ausbilder).
– Der eigene Hund sollte einen guten Grundgehorsam vorweisen.
– Das Alter des Hundes bei Beginn des Seminars unterliegt keinen Begrenzungen. Auch Junghunde können altersentsprechend teilnehmen. (Rückfragen bitte vorab an den Trainer)
– Die/der Teilnehmer/in muss Mitglied im DBTB e.V. sein, um für den eigenen Hund eine Kenndecke oder ein Kennhalstuch mit dem Logo des DBTB e.V. erwerben zu können und zu nutzen.
– Das Seminar findet bei Teilnahme von 8 Teilnehmern statt.
– Um den Hund auf seine künftige Aufgabe vorzubereiten ist es notwendig, sich während der Ausbildung ein eigenes Trainingsfeld zu suchen. Eine Praxisstätte (z.B. Altenheim, Kinder- oder Jugendheim, Schule, Behindertenwerkstatt etc.) in eurer Nähe ist ein idealer Trainingsort.
Weitere Infos zum Inhalt des Seminars, zur Anmeldung und Termine findet ihr hier:
https://www.dbtb.info
https://www.dbtb.info/…/blockseminar-therapiehunde…/